Dueshorn
Die
Leseratten sind los!
(30.05. - 04.06.2010)
Vom 31.5.
bis 4.6.2010 fand an unserer Schule wieder die alljährliche
Leseprojektwoche statt. In diesem Jahr wählte jede Klasse
eine eigene Lektüre bzw. ein eigenes Projekt, an dem in
dieser Woche vorwiegend mit der Klassenlehrerin gearbeitet
wurde.
Die einzelnen Projekte wurden allen Kindern am Montag, 14.6.10
in der Pausenhalle von den einzelnen Klassen vorgestellt. Auch
der Lesebus wartete am Freitag wieder auf all die lesehungrigen
Kinder, die sich auch schon fleißig mit Lektüre für
die Ferien eindeckten.
Hier nun die Aktivitäten der einzelnen Klassen:
Klasse 1a/1b
Die
Lektüre „Ein kleiner Hund reißt aus“ – ein
Lesebilderbuch – wurde durchgelesen, vorgelesen und Fragen
zum Text wurden beantwortet.
Die Klasse 1a hat im Sachkundeunterricht zudem Präsentationen
zu Amsel, Marienkäfer oder Blattlaus angefertigt. Dabei
wurden die Texte sinnentnehmend gelesen, zu Bildern sortiert,
zeichnerisch umgesetzt sowie miteinander verbunden. Passend
zum Buch konnte dann eine Präsentation zum Hund angefertigt
werden. Was Luzie braucht und lernt, wurde beantwortet.
Der krönende Abschluss bildetet ein Besuch im Vogelpark,
der den Kindern u.a. die Nahrung der Pinguine und Eulen nahe
gebracht hat.
Klasse 2a
„Im Tal der Dinosaurier“ – zu dieser Lektüre
erstellten die Kinder im Laufe der Woche eine umfangreiche
Projektmappe, in der Lese-, Schreib- und Malaufgaben verbunden
mit Kommunikationsaufträgen und Rätseln bearbeitet
wurden. Bei „Dino-Sport“ und dem Film „In
einem Land vor unserer Zeit“ konnten die Kinder entspannen
und in die Welt der Dinosaurier eintauchen. Im Wochenverlauf
entstand eine umfangreiche Dino-Ausstellung sowie aufwändige
3D-Dinoramen, in denen die Kinder Dinos in ihrer Umgebung und
Zeit darstellten. Viele sachkundliche Informationen machten
aus den Kindern richtige Dino-Spezialisten, die sich auch komplizierte
Namen besser als die Lehrerin merken konnten.
Klasse 3a
Die
Kinder dieser Klasse haben die Lektüre „Zabu – Abenteuer
eines jungen Schwertwals“ gelesen und Fragebögen
dazu bearbeitet. Weiterhin wurde über sechs verschiedene
Wale Informationen in Sachbüchern gesammelt, Plakate gestaltet
und eine Präsentation vorbereitet.
Klasse 3b
Die „Insel der 1000 Gefahren“ entführte
die Kinder an spannende Handlungsplätze, die sie durch
die Wahl eines eigenen Erzählstranges selbst bestimmen
konnten. Die Kinder erfanden auf diese Weise individuelle Geschichten,
die sie in bunten selbstgebastelten Leporellos dokumentierten.
Viele Schüler/innen suchten sich auch recht ungewöhnliche
Leseplätze und Verstecke aus, an denen sie es sich teilweise
mit Kissen und Schlafsäcken gemütlich machten.
Klasse 4a
Die
Kinder dieser Klasse haben in diesem Jahr die Lektüre „Das
Findelkind vom Watt“ von D.Winsemius ausgesucht. Begleitend
dazu haben sie das Thema „Seehunde und deren Gefährdung“ bearbeitet,
was natürlich in engem Zusammenhang mit der Spiekeroog-Fahrt
der 4. Klassen stand. Dokumentiert wurden die Arbeitsergebnisse
in einer Mappe zum Buch, indem die Kinder alle Kapitel dazu
in Stationsarbeit vielfältig bearbeitet haben.
Klasse 4b
Die
Lektüre „Kugelblitz in London“ von Ursula
Scheffler war das Projektthema dieser Klasse. Dazu haben die
Kinder nicht nur Arbeitsblätter bearbeitet, sondern sogar
einige Passagen des Buches in englisch gelesen. Ein Plakat
aus London bzw. England veranschaulichte den Handlungsort dieses
Buches. Mit einem englischen Lied wurde das Thema musikalisch
abgerundet.
Hier gibt
es noch viel mehr Bilder...
zurück
|